Jahreshauptversammlung 2024

Die Teilnehmer der JHV 2024 bei der Tierbesprechung
Die Teilnehmer der JHV 2024 bei der Tierbesprechung

Bei der diesjährigen JHV des Rex-Club Bayern trafen sich 18 Mitglieder in Stammham.

Der 1. Vorsitzende Rudi Hofmann begrüßte alle Anwesenden und bat sie zum Totengedenken kurz auszustehen. Danach wurde durch den Schriftführer das Prodokoll 2023 vorgelesen.

Es folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden und des Kassiers.

Die Revisoren bescheinigten eine saubere Kassenführung und beantragten die Entlasstung der gesamten Vorstandschaft, was dann einstimmig angenommen wurde.

Danach gaben die beiden Zuchtwarte gemeinsam ihre Berichte ab.

Nachdem der Obmann für Ehrungen die angeforderten Ehrungen verteilt hatte, folgten die Berichte der Sektionsvorsitzenden.

ADRC Schau vom 19./20. Okt 2024 in Verl (Porta Westfalica)

ADRC Schau vom 24./25. Okt 2026 in Vilsbiburg

Über die gelungene Hauptclubschau 2023 in Nürnberg gab es einen kurzen Rückblick.

Die nächste Ausschußsitzung findet am 21.07.2024 um 10:00 Uhr in Zwiesel statt.

Am 08./09.10.2027 wird die 30. Hauptclubschau in Nittenau unter Federführung der Sekt. Oberpfalz durchgeführt.

Die nächste JHV ist am 09.03.2025 in Stammham.

Nach dem Essen wurde eine sehr gut durchgeführte Tierbesprechung durchgeführt.

 


Hauptclubschau 2023

 

Als es darum ging die 28. Hauptclubschau durchzuführen, fand sich sofort Bernd Munkert als 1. Vorsitzender des Rex-Club Sektion Mittelfranken bereit diese durchzuführen, da die Sektion auch zugleich ihr 75. Jähriges Bestehen feierte.

 

Am 21. und 22. Okt 2023 fand nun in der Ausstellungshalle des KTZV Buchenbühl

 

e. V. in Nürnberg / Buchenbühl die 28. Bayerische Rex-Hauptclubschau statt.

 

Dem Organisator war es gelungen, dass 396 Rexe aus 32 verschiedenen Rassen-/ Farbschlägen gemeldet wurden. Die Aussteller fanden eine gut eingerichtete Halle vor, die von den Helfern von Bernd Munkert vorbereitet war.

 

Käfige sind aufgebaut
Käfige sind aufgebaut
Schön angelegt
Schön angelegt
Es fehlen nur noch die Bewohner
Es fehlen nur noch die Bewohner
Nur noch Kleinigkeiten
Nur noch Kleinigkeiten
Dank dem KTZV Buchenbühl
Dank dem KTZV Buchenbühl
Ein Castor-Rex
Die Rexe ziehen ein

Für die 396 Kaninchen waren dann für die Bewertung 7 Preisrichter bestellt, die dann die schwere Aufgabe hatten, die Tiere nach besten Wissen und Gewissen zu bewerten.

Wir bedanken uns bei Obmann Markus Eber, Manfred Weiß, Franziska Sprenger, Christian Weißenberger, Oliver Einsiedel, Albert Grabl und Stefan Huber für ihre nicht ganz einfache Arbeit.

Samstagnachmittag

Züchter unterhalten sich
Die Experten beim Fachsimpeln überrascht
Preistisch
Schöne Preise gab es zu gewinnen
Ein Russen-Rex
Super gezeichnete Russen-Rexe
Ein schöner Ehrenpreis
Ein schöner Ehrenpreis
Besucher unterhalten sich
Überall wird über die Bewertungen diskutiert
Download
Ergebnisslisten der Ausstellung
Siegerlisten
Bay RexClub 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich


Am Abend fand dann der Züchterabend statt. Wir wurden mit super guten Schäuferle mit Kloß und Blaukraut verwöhnt.

Der Organisator
Der Organisator: Der Bagger-Bernd
Das Essen schmeckt jeden
Allen schmeckt es
Züchter beim diskutieren
Kritische Fachgespräche
Unterhaltung am Tisch
Jeder ist satt
Alle sind beim Essen
Jetzt wird mit dem Schäuferle gekämpft
Ein Züchterpaar
Der Fotograf wollte auch mal fotografiert werden

Als Specialgast kam gegen 20:00 Uhr das Holländer-Kaninchen-Mariechien alias Gerhard Reitzammer, ehem. Landesclubvorsitzender aus Fürth. Er kam mit einem kleinen Handwagen, darauf waren kleine selbstgebastelte Rexe. Diese wurden dann mit viel Spaß an verschiedene Personen verteilt. Diese Einlage sorgte für sehr viele Lacher im gesamten Züchterheim.

Mann bekommt Rexfigur
Bernd bekam den ersten Rex
Frau bekommt Res
Karin aus Östereich ist auch dabei
Mann bekommt auch einen Rex
Auch der Vorstand Rudi freute sich
Jürgen bekommt auch einen Rex
Bei Jürgen wurde das Kurzhaar bemängelt
Alle lachen
Die Züchter haben sich köstlich amüsiert
Drei Züchter
De Abend schritt voran

 

Zur späteren Stunde folgte die nächste Überraschung aus Niederbayern mit Daniel Proschka als Aktionator. Diese lustige Versteigerung von verschiedenene Gegenständen , mit reger Beteiligung und viel Gelächter aus dem Publikum fand großen Anklang.

 

Der Züchterabend endete dann um ( aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden diese Zeiten nicht genannt, aber schön war`s ).

 

Der Sonntag war dann der Tag des Aufbruchs. Jeder Aussteller holte dann seine Tiere wieder in den heimatlichen Stall. Nun war das Arbeitskommando von der Sektion Mittelfranken wieder gefragt, den Rückbau wieder vorzunehmen.

 

 

Ein großes Lob an den Organisator Bernd Munkert und seinem Team für die hervorragende Arbeit, ohne die diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.


Ausschusssitzung in der Oberpfalz

 

Am 06.08.2023 lud der Vorsitzende des Rexclubs Bayern Rudi Hofmann zu einer Ausschusssitzung mit Partnern nach Brand in der Oberpfalz ein. Die Vorbereitungen und Durchführung übernahm der Sektionsvorsitzende der Opf. Wolfgang Liedl. Er präsentierte mit seinem Team einen perfekten Veranstaltungsort. Obwohl das Wetter nicht ganz ideal war, fühlten sich alle Gäste sehr wohl.

 

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Wolfgang das Wort dem 1. Bürgermeister von Brand Herrn Bernhard Schindler. Er zeigte ein deutliches Bild der Gemeinde Brand auf, dabei berichtete er auch, dass sich ein Discounter in Brand niederlassen will. Auch die 150 Jahre-Feierlichkeiten zu Ehren von Max Reger, der in Brand geboren wurde, sind momentan voll im Gange.

Anschließend begrüsste Rudi Hofmann alle anwesenden Gäste. Auch der geladene Bezirksvorsitzende Wolfgang Schreiber (Vorsitzender des Widderclub Deutschland) richtete ein paar Worte an alle Teilnehmer.

Nachdem jedes Begrüssungswort gesprochen war, ließ Wolfgang zunächst Weiswürste mit frischen Brezen auffahren. Besonders von den frischen Brezen waren alle angetan.

Dann begaben sich alle Sektionsvorsitzenden in einen Nebenraum zur offiziellen Vorstandssitzung.

Jetzt wurden die Mitgliedslisten und die Abrechnungsblätter besprochen. Immer wieder gibt es damit Unstimmigkeiten. Es wurde festgelegt, dass das Abrechnungsblatt von Johann Benkner auf die Homepage gesetzt wird, so dass jeder Sektionsvorsitzender darauf zugreifen kann.

Bernd Munkert richtete noch einmal an alle die Bitte, dass kräftig die Werbetrommel für die Hauptclubschau in Nürnberg (21. / 22.10.23) gerührt wird.

Zusätzlich wird auf der Homepage auch nochmal ein Aufruf zur Teilnahme gestartet.

Für 2025 ist die Hauptclubschau im November in Bad Aibling geplant.

Rudi berichtete dann über neues aus dem Verband.

Er nahm heuer an der ZDRK Tagung in Speyer teil.

Es wurden gute Vorträge über Widderkaninchen vorgetragen. Auch die Jahreshauptversammlung des ZDRK stand auf dem Plan. Alles in allem eine Lehrreiche Veranstaltung.

Nachdem dann der Zuchtwart der Sektion Oberpfalz Harald Fritsch die Sektionsmeister geehrt hatte:

     1. Sektionsmeister Wolfgang Liedl

     2. Sektionsmeister Christian Löffl

     3. Sektionsmeister Harald Fritsch       ging es zum Mittagessen.

 

Wolfgangs Team hatte in der Zwischenzeit die ganzen leckeren Salate aufgetischt und den Grill angeworfen. Das gute Grillgut liesen sich die Gäste schmecken. Jetzt mit vollen Bauch kam sofort der nächste Programmpunkt, die Tierbesprechung.

Unsere beiden Zuchtwarte Christian Löffl und Johannes Kalenda besprachen die auf den Tisch gesetzten Tiere sehr ausführlich und gut verständlich. Es entstand auch eine gute fachliche Diskussion. Besonders zu beobachten war, dass manche Tiere mit (faltigen Ohren) auf dem Tisch saßen, und sobald das Kaninchen wieder in den Stall gesetzt wurde, entfaltete sich das Ohr wieder in voller Pracht. Nun kam der Endspurt.

 

Bei Kaffee und feinen Kuchen ließ man den Tag ausklingen. Viele Teilnehmer hatten noch eine lange Heimfahrt vor sich. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Wolfgang und seinem Team (Anita, Claudia, Gabi und Stefan) für die sehr gute Bewirtung. Wir sagen nochmal Dankeschön.

 

Johann Benkner

 

2. Vors. Sektion Oberfranken

 

 

 

Bürgermeister spricht
Begrüssung durch 1. Bürgermeister von Brand
Eine gemütliche Runde
Eine gemütliche Runde
Jeder will mal fühlen
Jeder will mal fühlen
Vorsitzende sitzen um den Tisch
Ausschusssitzung der Sektionsvorsitzenden
Eine interessante Tierbesprechung
Eine interessante Tierbesprechung
Alle schauen interessiert zu
Alle schauen interessiert zu
Besprechung besonders wichtiger Themen
Besprechung besonders wichtiger Themen
Alle hören gespannt zu
Alle hören gespannt zu
Sektionsmeister der Oberpfalz
Sektionsmeister der Oberpfalz

Alle Teilnehmer auf dem Bild

v.l. Patricia Benkner, Lebensgefährtin von Jürgen Bär, Jürgen Bär, Casandra und Renate Benkner, Lebensgefährtin von Rudi Hofmann, Johannes Kalenda, Rudi Spiller, Christian Löffl, Peter Wüste, Bernd Munkert, Rudi Hofmann, Wolfgang Liedl, Kathrin Kalenda, Harald Fritsch, Christian und Johann Benkner